Psychische Auffälligkeiten bei Jugendlichen

Psychische Belastungen für Jugendliche

Der Umgang mit Trennung oder Scheidung der Eltern kann für Kinder und Jugendliche eine starke Belastung oder auch ein traumatisches Erlebnis darstellen. Auch Probleme in der Schule, wie Leistungsdruck, Mobbing und andere vielfältige Probleme in der Kindheit und Pubertät können für die Betroffenen unerträgliche Belastungen darstellen.

Warnzeichen für psychische Auffälligkeiten bei Jugendlichen:

Behandlung für psychische Auffälligkeiten bei Jugendlichen

Aus meiner Sicht sind fallweise neben einer psychotherapeutischen Behandlung auch zusätzliche diagnostische Untersuchungen, wie psychologische Tests oder eine psychiatrische Begutachtung notwendig.

Wichtig für eine psychotherapeutische Behandlung bei Jugendlichen, ist ein Minimum an Therapiemotivation und eine Kooperationsfähigkeit. Diese grundsätzlichen Haltungen, sind aus meiner Sicht unbedingt notwendig, um Jugendlichen therapeutisch bei der Entwicklung zu mehr Autonomie und Selbstbestimmung zu verhelfen.

Ich arbeite vorwiegend mit Jugendlichen. Kinder überweise ich gerne an meine langjährige auf Kinder spezialisierte Psychologin und Psychotherapeutin Fr. Mag. Astrid Novak.